FFC Wacker München, FC Stern München, TSV Theuern und SpVgg Greuther Fürth: Das Teilnehmerfeld für das Halbfinale im Hiscox Verbandspokal-Wettbewerb der Frauen steht fest – und die am Ostermontag ausgetragenen Viertelfinal-Duelle hatten für die Zuschauerinnen und Zuschauer an den Plätzen einiges zu bieten!
Der Regionalligist und dreifache Pokal-Champion (2017, 2022, 2023) FFC Wacker München setzte sich souverän mit 3:0 gegen den FC Ruderting aus der Bayernliga durch. Marlee Ana Marie Fray brachte das Team aus der Landeshauptstadt in der 16. Spielminute per spektakulärem Fallrückzieher in Führung, Rahel Lang erhöhte nur eine Zeigerumdrehung später auf 2:0. Noch vor dem Seitenwechsel machte Sonja Kolb für Wacker bereits alles klar (35.).
3:0 für das Auswärtsteam hieß es auch bei der Partie Schwabthaler SV gegen SpVgg Greuther Fürth (Bayernliga). Lara Stachowski traf in der 21. Minute zur Führung für die Kleeblatt-Frauen, nach dem Wechsel stellte ein Eigentor von Ronja Kohmann das Ergebnis auf 2:0 (68.). Den Schlusspunkt setzte Josephine Hundt in der 71. Minute.
Ebenfalls einen Auswärtserfolg feierte der Bayernligist TSV Theuern, der den FV Obereichstätt (Landesliga) mit 2:0 bezwang. Lange gab es im ELKO Sportpark keine Tore zu sehen, doch dann gelang Anna Luschner in der 78. Minute der Dosenöffner. Nur wenig später traf Anne Wagner erneut für das Team aus der Gemeinde Kümmersbruck und sicherte ihren Farben so das Ticket fürs Halbfinale.
Für eine kleine Sensation sorgte der FC Stern München: Der Bayernligist aus der Landeshauptstadt behielt gegen den TSV Schwaben Augsburg (Regionalliga Süd) mit 2:1 die Oberhand. Meike Scharm traf bereit in der sechsten Minute zur Stern-Führung, die Merve Kantar in der 34. Minute erhöhte. Die Schwabenritterinnen aus Augsburg, die zuletzt 2008 im BFV-Pokal der Frauen triumphiert hatten, kamen im zweiten Durchgang durch einen Treffer von Vivian Jakob lediglich noch zum Anschlusstreffer.
Auch nach den Viertelfinals bleibt es spannend: Denn bereits am kommenden Dienstag, 22. April 2025, entscheidet sich, wie es für die vier im Wettbewerb verbliebenen Teams weitergeht: Ausgelost wird das Halbfinale des Hiscox Verbandspokals ab 15 Uhr live auf dem Instagram-Kanal des Bayerischen Fußball-Verbandes. Gespielt wird das Halbfinale im Hiscox Verbandspokal der Frauen am 1. Mai 2025, das Finale ist für den 29. Mai 2025 angesetzt.