Start in die ganz heiße Phase: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) lost an diesem Mittwoch (21. Januar, ab 16 Uhr) die Vorrunden-Gruppen für die am 24. und 25. Januar 2026 anstehenden Bayerischen Hallenmeisterschaften der Herren und Frauen aus.
Erstmals werden der LOTTO Bayern Hallencup und die JobRad® Bayerische Hallenmeisterschaft der Frauen an einem Wochenende gemeinsam an einem Spielort ausgetragen. Die Herren kämpfen in Erlangen in der Gerd-Lohwasser-Halle (Hartmannstr.114, 91052 Erlangen) am Samstag um die Hallenkrone, die Frauen am Sonntag.
Die Lose bei der Auslosung in Erlangen, die live auf dem BFV-Instagram-Kanal übertragen wird, ziehen Birgit Hainz von BFV-Partner LOTTO Bayern und Erlangens Bürgermeister Dr. Florian Janik – mit Unterstützung von Verbands-Spielleiter Josef Janker und Sandra Hofmann, Vorsitzende des Verbands-Frauen- und Mädchenausschusses.
Jeweils acht Teams gehen beim LOTTO Bayern Hallencup am Samstag und bei der JobRad® Bayerische Hallenmeisterschaft der Frauen am Sonntag ins Titelrennen. Neben dem automatisch qualifizierten Ausrichter SpVgg 04 Erlangen auch die sieben aktuellen Hallen-Bezirksmeister.
Für den LOTTO Bayern Hallencup sind bereits vier Teams qualifiziert, für die JobRad® Bayerische Hallenmeisterschaft der Frauen stehen fünf der acht Finalisten fest (zum Hallenfahrplan). Die freien Plätze werden bei den Hallen-Bezirksmeisterschaften an diesem Wochenende ausgespielt.
Für die Bayerischen Hallenmeisterschaften der Herren und Frauen haben Fans die Möglichkeit, online 2-Euro-Tickets (Gruppentickets) für Samstag oder Sonntag oder günstige Familien- oder Kombi-Tickets für beide Tage zu kaufen. Das geht sogar noch unmittelbar vor dem Zutritt zur Halle in Erlangen.
Bei den Auslosungen werden die insgesamt acht Teams in zwei Vorrundengruppen mit jeweils vier Mannschaften eingeteilt, in denen es dann um den Einzug in die K.o.-Runde geht. Die beiden besten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich fürs Halbfinale. Klar ist bereits jetzt: Beim LOTTO Bayern Hallencup wird es einen neuen bayerischen Meister geben – denn der amtierende Champion FC Fatih Ingolstadt ist in diesem Jahr bei den Titelkämpfen unter dem Hallendach bereits auf Kreisebene ausgeschieden.