Wie viel Fußball passt in ein einziges Jahr? Mehr, als man auf den ersten Blick glauben mag. 2025 hat uns das eindrucksvoll bewiesen. Ein Jahr voller Gänsehautmomente, voller Geschichten, die nur der Fußball schreiben kann – und voller Menschen, die diesen großartigen Sport in Bayern Woche für Woche lebendig machen.
Im großen Video-Jahresrückblick lassen wir die emotionalsten, lautesten und schönsten Momente noch einmal aufleben – vom Hallenzauber des FC Fatih Ingolstadt beim LOTTO Bayern Hallencup bis zur berührenden BFV-Ehrenamtspreisverleihung, einem der leuchtenden Fixpunkte im Amateurfußballjahr.
Es war das Jahr, in dem der FV Illertissen sein Pokal-Märchen weiterschrieb: Mit dem Triumph im Bayerischen Toto-Pokal und dem Coup in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde gegen den 1. FC Nürnberg, der deutschlandweit für Staunen sorgte. In dem die Frauen der SpVgg Greuther Fürth innerhalb von fünf Tagen gleich zweimal jubeln durften – über die Meisterschaft in der Bayernliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga Süd und über den Gewinn des Hiscox Verbandspokals der Frauen. Und es war das Jahr, in dem der 1. FC Schweinfurt 05 nach 23 langen Jahren als Regionalliga-Meister den Weg zurück in den Profifußball fand und die BFV-U14-Juniorinnen mit Gold und Bronze zeigten, wie stark Bayerns weibliche Talente sind.
Doch 2025 war weit mehr als sportlicher Erfolg. Bayernweit setzten 1400 Vereine gemeinsam mit dem BFV und dem Bayerischen Gesundheitsministerium ein Zeichen für die Organspende – mit Aktionsspieltagen, die weit über die Spielfelder hinaus wirkten. Der erste BFV-Integrationskongress zeigte zudem, was Fußball leisten kann, wenn er Türen öffnet: Er schenkt Zugehörigkeit, Perspektive – manchmal sogar eine neue Heimat. Und mit dem historischen Schulterschluss zur bayerischen Kinderfußball-Allianz machten Bayerns Profiklubs, der Verband und die Sozialstiftung deutlich, wie wichtig es ist, gemeinsam in die Jüngsten zu investieren.