Weiter, immer weiter: Im Rahmen seiner Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) jetzt weitere Frauen kostenfrei zu Trainerinnen ausgebildet und so Vorbilder für die nächsten Generationen im Frauen- und Mädchenfußball geschaffen. 14 Trainerinnen aus elf bayerischen Amateur- und Profivereinen haben an der Sportschule Oberhaching erfolgreich ihre B-Lizenz abgeschlossen.
Ausbildungleiter beim mittlerweile dritten kostenfreien „Women Only“-B-Lizenz-Kurs war – wie schon bei den Kursen im Jahr 2023 und 2024 – Verbandstrainer Lars Schulz. Insgesamt hat der Verband seit Start seiner Frauen- und Mädchenfußball-Kampagne #Lasstsiespielen 45 Frauen in drei reinen Frauen-Kursen ausgebildet.
„Das Teilnehmerinnenfeld war, wie auch schon in den vergangenen Kursen, bunt gemischt: Von aktuellen Spielerinnen, die sich auf die Karriere nach der Karriere vorbereiten, über Trainerinnen aus Amateur- und Profivereinen bis hin zu Teilnehmerinnen, die in der Spielanalyse tätig sind, war alles dabei“, sagte Schulz im Nachgang.
Statt der üblichen Ausbildungspauschale in Höhe von 1044,36 Euro zahlten die Teilnehmerinnen bei der jetzt beendeten B-Lizenz-Ausbildung keinen Cent für ihre Ausbildung. Im Gegenzug verpflichten sich die Absolventinnen dazu, ihre gewonnene Expertise weiterzugeben und zwei Jahre nach ihrer erfolgreich abgelegten Prüfung mindestens eine der folgenden Tätigkeiten auszuüben:
Jule Betz (1. FC Schweinfurt 05)
Lisa Blum (FC Würzburger Kickers)
Julia Brückner (SV 67 Weinberg)
Antonia Heider (1. FC Schweinfurt 05)
Leona Henkel (SG Aschaffenburg-Strietwald)
Jule Kalmer (SC Amicitia München)
Julia Keller (FFC Wacker München)
Sera Mettner (1. FC Nürnberg)
Antonella Monopoli (SpVgg Unterhaching)
Melanie Schweizer (ASV Nürnberg Pfeil Phönix)
Lisa Seidler (SC 1946 Biberbach)
Tamira Stegmann (FC Würzburger Kickers)
Leonie Vogel (TSV Buch Nürnberg)
Julia Wartenfelser (TSV Buch Nürnberg)
Für Schnuppertrainings in Vereinen, an Schulen, in Kindergärten und Kitas gibt es außerdem als Pilotprojekt des BFV und DFB das preisgekrönte „Mädchenmobil“, das auf Wunsch bei deinem Verein vorbeikommt und die Begeisterung für den Fußball gleich mitbringt. Lizenzierte Trainer*innen des Bayerischen Fußball-Verbandes geben bei jedem Stopp im Freistaat unter dem Motto „gelernt, gelacht, geschwitzt“ einen Einblick in modernste Trainingsmethoden, die speziell auf den Mädchenfußball zugeschnitten sind.
Hier kannst du das „Mädchenmobil“ für deinen Verein anfordern
Bereits im Juni 2025 haben weitere interessierte Frauen die Chance, selbst aktiv zu werden: Der Bayerische Fußball-Verband bietet ab 26. Juni wieder einen kostenfreien B-Lizenzkurs ausschließlich für Frauen an. Hier kannst du dich bereits jetzt anmelden. Darüber hinaus gibt es auch noch freie Plätze in einigen kostenfreien Basis-Coach- und Kindertrainerinnen-Ausbildungen. Informiere dich jetzt hier.