Die Eliteschulen des Fußballs haben bei den bayerischen Landesfinals im Schulfußball erneut ein dickes Ausrufezeichen gesetzt: Nach drei ersten Plätzen im Vorjahr gingen bei den Wettkämpfen 2025 in Wolnzach und Geroldshausen vier der sechs Titel an eine bayerische Eliteschule des Fußballs, in denen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) und den Lizenzvereinen professionelles Training und qualifizierte Schulausbildung kombiniert werden.
Bei den U17-Junioren triumphierten die Eliteschüler der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg (im Bild), bei den U17-Juniorinnen machte die Leistungssportklasse des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg das Rennen. Bei den U15-Junioren ging der Titel an die Walter-Klingenbeck-Realschule Taufkirchen, den Titel bei den U13-Junioren sicherten sich die Schülerinnen des Theodolinden-Gymnasiums München.
Für die siegreichen Eliteschulen geht es im September auf Bundesebene weiter. Die U17-Junioren aus Nürnberg, die U17-Juniorinnen aus Würzburg und die U15-Junioren aus Taufkirchen treten dann in Berlin beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ an (21. bis 25. September), die Münchner U13-Junioren fahren zum DFB-Schul-Cup nach Bad Blankenburg (21. bis 25. September).
Die Erfolge der bayerischen Eliteschulen des Schulfußballs haben bereits langjährige Tradition. 2016 konnten die Schülerinnen der Nürnberger-Bertolt-Brecht-Schule sogar nach dem Gewinn des Deutschen Meistertitels der Schulen bei der Europameisterschaft der Schulen triumphieren.
U17-Junioren: Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg (Eliteschule des Fußballs)
U15-Junioren: Walter-Klingenbeck-Realschule Taufkirchen (Eliteschule des Fußballs)
U13-Junioren: Theodolinden-Gymnasium München (Eliteschule des Fußballs)
U17-Juniorinnen: Deutschhaus-Gymnasium Würzburg (Leistungssportklasse)
U15-Juniorinnen: Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Windsbach
U13-Juniorinnen: Städtisches Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium Bayreuth
Jugend trainiert für Paralympics: Cabrini-Schule Offenstetten
Alle Infos zu den „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“-Bundesfinals in Berlin