83 Mädchen der Jahrgänge 2012 bis 2019 haben in der Oberpfalz am „Dorfkick“ der SG Regental in Walderbach (Kreis Cham/Schwandorf) teilgenommen! Bei dem 2023 vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) im Rahmen seiner Kampagne „Pro Amateurfußball“ initiierten Projekt geht es darum, dass Mädchen, die bereits bei den Junioren spielen, die im Verein ohne festen Spielbetrieb spielen oder noch gar nicht Mitglied in einem Verein sind, gemeinsam Fußballspielen und sich perspektivisch zu neuen Mädchenmannschaften zusammenfinden. Insgesamt finden in jedem der sieben bayerischen Fußballbezirke pro Jahr zwei „Dorfkicks“ statt.
„Die große Resonanz hier bei der SG Regental ist ein großartiges Zeichen für den Mädchenfußball in der Region. Es zeigt einerseits die große Fußballbegeisterung der Mädchen in der Region und ihr Interesse am organisierten Fußball im Verein und andererseits, dass die Vereine sich auch darum bemühen, den Mädchen attraktive Angebote zu machen“, sagte BFV-Vizepräsidentin Silke Raml (Foto, oben), die den „Dorfkick“ in Walderbach zusammen mit BFV-Präsident Christoph Kern, Thomas Graml (Bezirksvorsitzender Oberpfalz) und dem zuständigen BFV-Kreisvorsitzenden Werner Mages besuchte.
Die Mädchen erlebten einen wunderbaren Fußballtag mit Fußballturnier und verschiedenen Fußball-Erlebnisstationen wie einer Soccer-Dartscheibe, Fußball-Golf, Beachsoccer und anderen Highlights. Neben der SG Regental beteiligten sich auch der SV Thenried und die SG Schloßberg 09 an der Durchführung des Dorfkicks. Alle Teilnehmerinnen bekamen vom BFV Sportbeutel, Haarbänder und Trinkflaschen als kleine Erinnerung. Zudem unterstützte der Verband die Vereine bei der Organisation, Durchführung und Bewerbung des Events.
Im vergangenen Jahr sind im ganzen Freistaat insgesamt 15 Dorfkicks mit im Schnitt zwischen 15 und 20 Teilnehmerinnen durchgeführt worden.
Vereine, die sich für die Durchführung eines „Dorfkicks“ interessieren, können sich auf der BFV-Website informieren: Infos und BFV-Ansprechpartner*innen
Noch mehr Unterstützungsangebote für den Mädchenfußball, Vereine und Vereinsverantwortliche gibt es im Rahmen der BFV-Kampagne #Lasstsiespielen