Die bundesweite Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und seiner 21 Landesverbände, darunter auch der Bayerische Fußball-Verband (BFV), zur Stärkung des Amateurfußballs geht in die nächste Runde. Beim DFB-Punktespiel können die fast 24.000 Fußballvereine in Deutschland – wie bereits anlässlich der Heim-Europameisterschaft im vergangenen Jahr – ab sofort wieder mit jeder umgesetzten Maßnahme zur Vereinsentwicklung Punkte sammeln und so attraktive Prämien gewinnen. Die Verlosungshauptpreise sind ein Kurztrainingslager im Home Ground von adidas in Herzogenaurach sowie ein Kurztrainingslager am DFB-Campus in Frankfurt.
Zur Heim-EM 2024 hatten bereits 4650 Klubs aus ganz Deutschland am DFB-Punktespiel teilgenommen, das waren knapp 20 Prozent aller Vereine. Aus Bayern waren 1163 Vereine – und damit sogar 26,84 Prozent aller Klubs im Freistaat – dabei und haben über das DFB-Punktespiel ihr Vereinsleben nachhaltig gefördert.
DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagt: „Von unserer begeisternden Heim-EURO im vergangenen Jahr hat auch der Amateurfußball profitiert – unter anderem dank passgenauer Maßnahmen wie dem DFB-Punktespiel, das wir im Zusammenspiel mit unseren Landesverbänden erfolgreich umgesetzt haben. Diese Aktion zur Stärkung des Vereinslebens war ein voller Erfolg. Damit dieses Engagement für die Basis auch nachhaltig wirken kann, setzten wir es im Jubiläumsjahr des DFB fort.“
BFV-Vizepräsident Robert Schraudner sagt: „Ich freue mich sehr darüber, dass das DFB-Punktespiel in die nächste Runde geht. Denn es ist eben kein klassisches Gewinnspiel, im Gegenteil: Es geht nicht darum, dass man Glück hat, um zu profitieren. Die Vereine haben es selbst in der Hand, über Maßnahmen wie Regellehrgänge, den Besuch des BFV-Mädchenmobils oder über die BFV-Vereinsberatung Punkte zu sammeln und Garantiepreise wie Minitore, Bälle, Trainings-Equipment Laptops oder Lautsprechersysteme für den Sportplatz abzuräumen. Im Grunde genommen muss sich jede Vereinsführung fragen: Gehe ich an diesen Angeboten, die auch meinen Verein für die Zukunft massiv stärken, einfach vorbei, oder greife ich zu?“
Amateurvereine können sich über ihre Vereinsverantwortlichen wieder auf punktespiel.dfb.de registrieren und sich einen Überblick über die Maßnahmen und Preise verschaffen sowie sofort loslegen und Punkte sammeln. Wichtig: Hierfür ist aus steuerrechtlichen Gründen für die Gewinnpreisvergabe ein Gemeinnützigkeitsnachweis erforderlich. Auf der Webseite zum DFB-Punktespiel finden sich die Maßnahmen aus den drei Kategorien Vereinsentwicklung, Qualifizierung sowie Spielbetrieb und Fußballangebote, für deren Umsetzung jeweils 10, 25 oder 50 Punkte gesammelt werden können. Schon kleinere Aktivitäten wie beispielsweise ein Aushang am Vereinsheim zur Neugewinnung von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern oder der Besuch eines DFB-Mobils lassen den Zählerstand steigen. Je größer die Maßnahme, desto mehr Punkte warten auf die Vereine.
Richtig viele Punkte und damit viele Prämien abgeräumt hat bei der Premiere des DFB-Punktespiels der 1. FC Baunach. Der Klub aus dem oberfränkischen Fußballkreis Bamberg/Bayreuth/Kulmbach war hinter dem TSV 1884 Wolnzach/Markt (Oberbayern, Kreis Donau/Isar) und dem TuS Alztal/Alz (Oberbayern, Kreis Inn/Salzach) der dritterfolgreichste Verein in Bayern und profitiert davon bis heute. „Für uns war es keine Frage, dass wir hier mitmachen. Natürlich haben uns auch die Prämien ermutig. Das ist ja kein Ramsch, der hier an die Vereine geht, sondern hochwertige und sinnvolle Ausstattung fürs Training, von denen unsere Nachwuchsfußballerinnen und Fußballer über Jahre profitieren werden. Und die Teilnahme und Registrierung sind ja auch kein Hexenwerk, wenn man die Unterlagen zur Hand hat“, sagt Baunachs 1. Vorsitzender Volker Dumsky.
In der Online-Übersicht auf punktespiel.dfb.de ist für Vereine einsehbar, welchen Punktestand sie erreicht haben und welche Maßnahmen sie noch umsetzen können, um im Ranking aufzusteigen. Wer den Bronze-, Silber-, Gold- und den neu eingeführten Platin-Status im DFB-Punktespiel erreicht, gewinnt Garantiepreise wie beispielsweise ein Trainingspaket (Mini-Tore, Bälle und Leibchen) oder ein Technikpaket (Lautsprecher und TV-Gerät). Hinzu kommt das neu eingeführte Starterlevel, das zeitnah nach der ersten erfolgreich geprüften Maßnahme ein Ballpaket auf die Vereine vorsieht. Vereine erhalten bei Teilnahme am DFB-Punktespiel dementsprechend das Starterpaket plus das Garantiepreispaket des höchsten Levels, das sie erreichen. Die Hauptpreise werden nach Beendigung des Punktespiels unter allen Vereinen aus dem Gold- und Platinlevel verlost. Das DFB-Punktespiel läuft bis zum 31. August 2026.