Die bayerische Fußballfamilie sagt Ja zu Olympia in München! 91,6 Prozent und damit eine überragende Mehrheit der Mitglieder des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) stehen hinter einer Bewerbung der Landeshauptstadt für die Austragung der Olympischen Spiele 2036 oder in den Folgejahren. 70,7 Prozent der Befragten erhoffen sich von Olympia in München Impulse für die Jugend- und Nachwuchsarbeit. Mit 89,9 Prozent Zustimmung unterstreichen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den positiven Eindruck Deutschlands als modernes, weltoffenes und nachhaltiges Gastgeberland, der sich mit der Durchführung Olympischer Spiele ergeben wird.
Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Umfrage, die das Nürnberger Marktforschungsunternehmen SLC Management GmbH im Auftrag des BFV durchgeführt hat. An der Befragung haben vom 5. bis 15. September 2025 insgesamt 1395 Personen aus ganz Bayern mit Funktion in einem Fußballverein teilgenommen.
„Das sind eindeutige Ergebnisse und vor dem Bürgerentscheid eine glasklare Botschaft für eine Bewerbung Münchens – der Fußball sagt unmissverständlich Ja!“, betont BFV-Präsident Christoph Kern: „Olympia in München findet im bayerischen Amateurfußball nicht nur eine enorm breite Unterstützung, die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass die Menschen die Bewerbung vom Grundgedanken der Nachhaltigkeit getragen sehen und sich sicher sind, dass Spiele im Zeichen der Ringe bei uns positive Effekte auf den gesamten Sport in ganz Deutschland haben werden.“ 72 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass sie sich vorstellen können, sich selbst oder Mitglieder ihres Vereins als Volunteer aktiv an den Spielen zu beteiligen.
Während bayernweit 91,6 Prozent aller Umfrage-Teilnehmerinnen und -teilnehmer für die Bewerbung Münchens sind, erreicht der Wert der Abstimmenden im direkt betroffenen Fußballkreis München mit 90,7 Prozent Zustimmung ebenfalls einen herausragenden Wert. „Wichtig wird sein, dass die Münchnerinnen und Münchner von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen, zur Urne gehen oder die Briefwahl nutzen“, sagt BFV-Präsident Christoph Kern mit Blick auf den Bürgerentscheid am 26. Oktober 2025. An diesem Mittwoch hat die Stadt München bereits die Wahlunterlagen verschickt.
Hintergrund der repräsentativen BFV-Umfragen: In Zusammenarbeit mit der SLC Management GmbH führt der Bayerische Fußball-Verband seit 2018 regelmäßig repräsentative Online-Umfragen zu fußball- und verbandsspezifischen Themen durch. Teilnehmen und sich auf diese Weise aktiv in die Verbandsarbeit und die Entwicklung des Amateurfußballs in Bayern einbringen oder sich klar zu sportpolitischen positionieren, kann jeder Interessierte nach einer kostenlosen Registrierung für das SLC-Umfrage-Tool.