Sie sorgen dafür, dass bei den Spielen in der Regionalliga Bayern vor Ort alles reibungslos abläuft und nicht zuletzt die Fußballfans mit allen relevanten Infos im offiziellen Liveticker des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) versorgt werden: die aktuell 31 Spiel- und Medienbeauftragten des BFV. Beim 1. FC Altdorf haben sie sich zusammen mit den zuständigen Spitzenvertretern des BFV wie der im BFV-Präsidium für den Spielbetrieb zuständige BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher und Verbands-Spielleiter Josef Janker auf den anstehenden Re-Start 2026 mit drei Nachholspielen am 20. und 21. Februar vorbereitet.
„Damit unsere Spieltage reibungslos verlaufen und sich unsere bayerische Spitzenliga nach außen professionell präsentiert, leisten die Spiel- und Medienbeauftragten einen unverzichtbaren Beitrag. Ein vergleichbares Netzwerk gibt es in Deutschland kein zweites Mal, weshalb wir damit innerhalb der fünf Regionalligen eine besondere Vorreiterrolle einnehmen. Dieses Gefüge ist ein fester Bestandteil unserer Liga und ein Teil unserer Fußballfamilie“, stellte Jürgen Faltenbacher bei der Tagung heraus.
Neben dem wichtigen Austausch der Spiel- und Medienbeauftragten und der damit verbundenen Weitergabe von Erfahrungswerten aus den Einsätzen und lokale Besonderheiten in den Stadien der bayerischen Spitzenteams standen auch die Ausgabe der neuen Laptops und die Besprechung der überarbeiteten Checkliste auf dem Programm der von Frank Seitz, Beisitzer im Verbands-Spielausschuss, organisierten Tagung.
Für Verbands-Spielleiter Josef Janker war es eine besondere Tagung, denn der Oberpfälzer hört bekanntlich im Sommer an der Spitze des Verbands-Spielausschusses auf und stand den Spiel- und Medienbeauftragten, die es seit dem Start der Regionalliga Bayern 2012/13 gibt, Woche für Woche zur Seite. „Die Spiel- und Medienbeauftragten bilden eine unverzichtbare Schnittstelle zwischen Verband und Vereinen, deren Bedeutung im Laufe der Jahre kontinuierlich gewachsen ist. Auch die Klubs der Regionalliga Bayern wissen diesen Einsatz zu schätzen – bei jeder Begegnung steht ihnen ein persönlicher Ansprechpartner des BFV direkt vor Ort zur Seite“, machte Janker noch einmal den Stellenwert der Arbeit der Spiel- und Medienbeauftragten deutlich und nutzte die Gelegenheit, sich auch noch einmal persönlich für die herausragende Zusammenarbeit in diesen Jahren zu bedanken.
In Altdorf sind auch die beiden langjährigen Spiel- und Medienbeauftragten Walter Meding und Volker Maier verabschiedet worden. Matthias Kraus stößt dagegen neu zur Gemeinschaft dazu.