Große Ehre für Dr. Felix Brych: Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den bayerischen Spitzenschiedsrichter (SV am Hart München) als „Schiedsrichter des Jahres“ 2021 ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Sommer-Trainingslager der Elite-Schiedsrichter*innen in Grassau am Chiemsee. Bei den Frauen wurde Dr. Riem Hussein als „Schiedsrichterin des Jahres“ geehrt.
Brych, der seine internationale Karriere zum Jahresende beenden wird, wurde vom DFB nach 2013, 2015, 2016 und 2018 bereits zum fünften Mal als Schiedsrichter des Jahres geehrt. Mit fünf erfolgreichen Spielleitungen bei einer Europameisterschaft stellte er in diesem Jahr einen Rekord auf und krönt damit seine Leistungen auf internationalem Parkett. Unter anderem kann der 45-Jährige auf Einsätze bei zwei Weltmeisterschaften (2014 und 2018), zwei Europameisterschaften (2016 und 2021), dem Europa-League- (2014) und Champions-League-Finale (2017) sowie einer Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2012 zurückblicken.
Als erst dritter Unparteiischer in der Geschichte der Bundesliga erreichte Brych in der zurückliegenden Spielzeit zudem die Marke von 300 Bundesligaspielen. Nach 2015 wurde ihm in diesem Jahr außerdem zum zweiten Mal die Spielleitung des DFB-Pokalfinals in Berlin anvertraut.
„Die Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, sie ist die Bestätigung für eine außergewöhnlich gute Saison von mir, wahrscheinlich die beste Saison meiner gesamten Laufbahn. Vor Beginn einer Spielzeit setzt man sich immer das Ziel, dass am Ende etwas herausspringt. In diesem Jahr war der Ertrag sehr groß und deutlich größer als erwartet mit den angesprochenen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene“, erklärt Brych. „Dabei darf ich auch erwähnen, dass ich insgesamt drei europäische Halbfinals geleitet habe. Ich freue mich über den fünften Pokal zum Schiedsrichter des Jahres und werde diesen an einer besonderen Stelle aufbewahren.“
Zu den ersten Gratulanten zählte BFV-Präsident Rainer Koch: „Herzlichen Glückwunsch an Felix Brych zu dieser tollen Auszeichnung, die er sich mit einer fantastischen Saison mehr als verdient hat. Besonders herausstellen möchte ich seine Leistungen bei der EURO 2020. Fünf Spielleitungen bei einem großen Turnier gab es noch nie zuvor – das unterstreicht eindrucksvoll, dass Felix Brych zum Besten gehört, was die Schiedsrichter-Welt zu bieten hat.“