Intensiver Austausch und wertvoller Input: Zwölf Spezial-Schiedsrichter-Assistenten der Regionalliga Bayern sowie zwei Assistenten der 3. Liga und ein Perspektiv-Schiedsrichter für die 3. Liga haben sich in der Nürnberger Geschäftsstelle des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) getroffen. Ergänzt wurde die Runde durch das Kompetenzteam "Schiedsrichter-Assistenten" mit Christoph Stühler und Johannes Lorenz sowie die beiden VSA-Mitglieder Michael Völk und Florian Neiber.
Ein besonderer Höhepunkt war der Gastvortrag von Jan-Hendrik Salver, Leiter der Schiedsrichter-Assistenten im DFB-Bereich und langjähriger DFB- und FIFA-Assistent. In seinem Vortrag zum Thema "Teamwork im Schiedsrichtergespann" gab er spannende Einblicke in die Bedeutung klarer Absprachen und effizienter Kommunikation.
Im Anschluss arbeiteten die Teilnehmer praxisnah an einem Abschnitt des Schiedsrichter-Assistenten-Basispakets, in dem Standardprozesse im Teamwork – unterteilt in Major- und Minor-Prozesse – im Mittelpunkt standen. Besonders lebendig wurde es in der anschließenden Gruppenarbeit: Anhand von Videosequenzen diskutierten die Schiedsrichterassistenten intensiv über gelungene und verbesserungswürdige Aspekte in der Zusammenarbeit und Kommunikation.
Das Treffen unterstrich eindrucksvoll, wie wichtig ein eingespieltes Team für erfolgreiche Spielleitungen ist. Alle Beteiligten nahmen wertvolle Impulse für die aktuelle Saison sowie die kommenden Spielzeiten mit.