Große Ehre für BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher und den früheren Vorsitzenden des niederbayerischen Bezirks-Sportgerichts Anton Nachreiner: Die beiden Funktionäre des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) wurden am Vorabend der Plenarsitzung des 45. Ordentlichen DFB-Bundestags in Frankfurt am Main mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgezeichnet. Das ehrenamtliche Wirken der Geehrten würdigte DFB-Präsident Bernd Neuendorf gemeinsam mit der scheidenden Generalsekretärin Heike Ullrich.
„Unser aller Glückwunsch geht an Jürgen Faltenbacher und Anton Nachreiner, die am DFB-Bundestag die Bühne für ihre Leistung bekommen haben, die sich beide für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken auch verdient haben“, sagte BFV-Präsident Christoph Kern, der die bayerische Delegation am Bundestag in Frankfurt anführte: „Anton Nachreiner verlässt diese Bühne jetzt – seine herausragende Expertise und seine Verbundenheit zum Fußball haben ihn ausgezeichnet und ihm höchste Wertschätzung eingebracht. Auf die weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Jürgen Faltenbacher freue ich mich persönlich ganz besonders. Er ist nicht nur ein wertvoller Ratgeber, sondern auch äußerst sorgsam im Umgang mit unseren Finanzen im Bayerischen Fußball-Verband.“
Jürgen Faltenbacher begann im Alter von sechs Jahren das Fußballspielen beim örtlichen SV Waldsassen, später gehörte er beim damaligen Bezirksligisten dem Vorstand an. 1984 startete Faltenbacher seine Laufbahn als Schiedsrichter, leitete Matches bis in die Bezirksoberliga und war von 1991 bis 1994 stellvertretender Kreis-Schiedsrichterobmann der Gruppe Marktredwitz.
Im Kreis übernahm der beruflich in der Kämmerei der Stadt Waldsassen tätige Oberpfälzer von 1995 an für sieben Spielzeiten die Funktion des Kreis-Spielleiters, im Anschluss zeichnete er für den Spielbetrieb im Bezirk verantwortlich, ehe er 2006 den Vorsitz im Verbands-Spielausschuss übernahm. Faltenbacher, der auch dem Stiftungsvorstand der BFV-Sozialstiftung angehört, war Mitglied der DFB-Kommission „Spielklassenstruktur“ und gehört seit 2007 bis heute dem DFB-Spielausschuss an. Im Juli 2010 wurde er zum Schatzmeister des BFV, dem größten der 21 DFB-Landesverbände, gewählt und ist damit seither auch Mitglied im Präsidium. Seit Mai 2022 ist Jürgen Faltenbacher Spielleiter der 3. Liga.
Anton Nachreiner war seit 1989 Mitglied im Bezirks-Sportgericht Niederbayern, wo er von 1991 auch vier Jahre lang Vorsitzender war. 2001 wurde der frühere Bundesliga-Spieler des TSV 1860 München Mitglied im DFB-Kontrollausschuss. Von Oktober 2007 bis zum DFB-Bundestag 2025 war der promovierte Volljurist und einstige Präsident des Landgerichts Deggendorf Kontrollausschuss-Vorsitzender.