Im KulturForum Oberalteich haben 194 Delegierte die Weichen für die Zukunft im Fußball-Kreis Niederbayern Ost gestellt, die Führungsriege um den Vorsitzenden Ignaz Hiendl gewählt und dabei auch ihre Meinung zu spieltechnischen Themen kundgetan: Insgesamt stehen im Wahljahr des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) 22 Kreistage, sieben Bezirkstage und der 27. Ordentliche Verbandstag Anfang Mai 2026 auf dem Programm.
Im Kreis Niederbayern Ost war es jetzt zweifelsfrei ein großer Bahnhof für die Fußballerinnen und Fußballer: Mit Alois Rainer war der Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat im Bogener Ortsteil ebenso zu Gast wie Landrat Josef Laumer und Bogens Erste Bürgermeisterin Andrea Probst. Sie allesamt unterstrichen in der von TV-Kommentator Tobias Welck moderierten Talkrunde den großen Stellenwert und die enorme Strahlkraft des Amateurfußballs – auf und neben dem Platz.
Diese Geschicke wird in den kommenden Jahren weiter Ignaz Hiendl leiten, die Delegierten sprachen sich am Kreistag im KulturForum ohne Gegenstimme für eine weitere Amtszeit des bisherigen Kreis-Vorsitzenden aus. Ebenso gehen auch Andreas Kriegner als Kreis-Spielleiter, Tobias Nöbauer als Kreis-Jugendleiter und Rebekka Götz als Kreis-Beauftragte für den Frauen- und Mädchenfußball in eine weitere Periode.
Matthias Braun wurde von den Schiedsrichtergruppen erneut als Kreis-Schiedsrichterobmann vorgeschlagen und jetzt auch von den Delegierten des Kreistags bestätigt. Walter Stadler als Kreis-Sportgerichtsvorsitzender und Gerhard Jende als Kreis-Ehrenamtsbeauftragter sollen den Kreis-Ausschuss erneut komplettieren. Entsprechende Berufungsvorschläge gehen im Nachgang des Kreistags an das BFV-Präsidium.
Beim Kreistag in Oberalteich war – wie schon tags zuvor beim Kreistag Niederbayern West in Pilsting – auch BFV-Präsident Christoph Kern vor Ort, der in seiner Rede unter anderem den Stellenwert des Ehrenamts und das gesellschaftliche Engagement des Amateurfußballs hervorhob, den historischen Schulterschluss mit den bayerischen Profiklubs und die daraus resultierende Kinderfußball-Allianz thematisierte, aber auch auf Herausforderungen wie den ab dem Schuljahr 2026/27 in Deutschland geltenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder einging.
„Die flächendeckende Einführung der ‚Ganztagsschule‘ wird uns in den nächsten Jahren mehr denn je beschäftigen – in den Ballungszentren besonders, aber auch im ländlichen Bereich. Wir glauben dabei sehr an die Chance, nicht ans Scheitern. Unsere AG Grundsatzfragen, in der Vereine und Verband gemeinsam schwierige Aufgabenstellungen zusammen angehen, hat dieses Thema aufgegriffen. Die klare Botschaft ist: Unser Fußball muss mit auf den Stundenplan der Ganztagsbetreuung! Denn so sichern wir unsere Zukunft. Wenn der Fußball in der Schule Spaß bereitet, ist der Weg in den Verein, in euren Verein geebnet!“
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kreistags waren wie auch schon in den Jahren 2010, 2014, 2018 und 2022 dazu aufgerufen, ihre Meinung zu möglichen Reformen im Spielbetrieb zu äußern. In diesem Wahljahr geht es um drei Themenkomplexe:
Die Meinungsbilder sind ausdrücklich keine bindenden Beschlüsse, können aber über die Bezirkstage zum Verbandstag eingebracht und dort entschieden werden.
Im Rahmen des Kreistags Niederbayern Ost im KulturForum Oberalteich hat BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Stiftungsvorstands zusammen mit dem neuen und alten Kreis-Vorsitzenden Ignaz Hiendl sowie dem Bezirks-Vorsitzenden Harald Haase einen Scheck der BFV-Sozialstiftung in Höhe von 5000 Euro an Dominik Müller vom SV Schalding-Heining übergeben.
Dem zweifachen Familienvater und langjährigem Vereinsmitglied musste infolge eines Unfalls beim Fußballspielen im Jahr 2006 und nach 17 Operationen in den Folgejahren im Jahr 2023 die linke Hand amputiert werden. Um wieder mobiler zu werden und seinen Alltag besser bewältigen zu können, benötigt er eine moderne Prothese mit Zusatzaufsätzen sowie finanzielle Hilfe für den Wiedererwerb des Führerscheins. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten dafür nur teilweise. Müller seit über 30 Jahren Vereinsmitglied und trainiert aktuell die G2-Junioren seines Vereins.
Darüber hinaus hatten die Delegierten in Oberalteich auch über vier Vereinsanträge abzustimmen:
Den in Oberalteich angenommenen Antrag haben nun die Delegierten beim niederbayerischen Bezirkstag am 20. März 2026 in Plattling zu behandeln.