Nachwuchs-Turnier mit internationalem Flair in Unterfranken: Die U15-Junioren-Bayernauswahl (Förderkader) war am Wochenende beim Rimini-Cup in Bad Kissingen im Einsatz (Ansetzungen und Ergebnisse). Neben den BFV-Talenten gingen sechs weitere Mannschaften an den Start: Der 1. FC Schweinfurt 05 und die SpVgg Bayreuth aus der Region, aber auch SAF Botafogo (Brasilien), Honved Budapest (Ungarn), die Go Ahead Eagles Deventer (Niederlande) und der FK Teplice (Tschechien).
Im Modus „Jeder gegen Jeden“ kämpften die Teams zunächst in der Vorrunde um Tore und Punkte – die beiden besten beiden Klubs der Vorrunde standen sich zum Abschluss im Finale gegenüber. Auch das Spiel um die Bronzemedaille zwischen den Plätzen drei und vier stand auf dem Turnierplan.
Das Endspiel war jedoch eine internationale Angelegenheit: SAF Botafogo traf auf Honved Budapest – die Brasilianer setzten sich mit 1:0 durch und beendeten den Traum von der Titelverteidigung bei den Ungarn. Im Spiel um Platz drei war mit der SpVgg Bayreuth immerhin ein bayerischer Vertreter dabei, doch die Oldschdod-Talente mussten sich den Go Ahaed Eagles jedoch mit 0:4 geschlagen geben. Kleines Trostpflaster: Die Bayreuther waren mit dem 1:0-Erfolg in der Vorrunde das einzige Team, das einen Sieg gegen den späteren Turniersieger feierte.
Bei der BFV-Auswahl war dagegen der Wurm drin: Einem 2:2 gegen Bayreuth folgten am ersten Turniertag drei knappe 0:1-Niederlagen gegen Honved Budapest, die Go Ahead Eagles und den FK Teplice. Der zweite Turniertag startete zwar mit einem souveränen 4:0-Erfolg gegen den 1. FC Schweinfurt 05, im abschließenden Spiel unterlag das Team von Verbandstrainer Hans Haderecker jedoch SAF Botafogo mit 1:2.
"Insgesamt war der Rimini-Cup für uns natürlich nicht zufriedenstellend – spielerisch, aber auch von den Ergebnissen her. Die drei 0:1-Niederlagen sind zwar alle durch Standard-Gegentoren zustande gekommen, letztlich haben wir aber auch nicht die nötige Intensität auf dem Platz gebracht. Mit etwas mehr Spielglück wäre vielleicht ein bisschen mehr drin gewesen", sagte Verbandstrainer Hans Haderecker nach dem Turnier.
BFV - SpVgg Bayreuth (Samstag, 11 Uhr) 2:2
Honved Budapest - BFV (Samstag, 13.15 Uhr) 1:0
BFV - Go Ahead Eagles Deventer (Samstag, 16.15 Uhr) 0:1
FK Teplice - BFV (Samstag, 17.45 Uhr) 1:0
BFV - 1. FC Schweinfurt 05 (Sonntag, 12.30 Uhr) 4:0
SAF Botafogo - BFV (Sonntag, 14 Uhr) 2:1
Torhüter
Jonas Krella (SpVgg Grün-Weiß Deggendorf)
David Kulig (TSV Milbertshofen)
Feldspieler
Jannik Baumgart (TSV München-Milbertshofen)
Imran Berisha (FC Memmingen)
Noah Bohnengel (SV Heimstetten)
Jan Eifler (SpVgg Grün-Weiß Deggendorf)
Erion Saiti (SV Planegg-Krailing)
Richard Henning (SV Wacker Burghausen)
Jetmir Hyseni (TSV 1860 Rosenheim)
Ukeme Ibanga (TSV München-Milbertshofen)
Chihei Kambara (SpVgg Oberfranken Bayreuth)
Malik Kopic (TSV München-Milbertshofen)
Florent Krasniqi (SV Wacker Burghausen)
Vinzenz Lehner (SpVgg Grün-Weiß Deggendorf)
Ben Müller (TSV 1861 Nördlingen)
Jakob Ott (TSV 1861 Nördlingen)
Jayden Schorr (FC Würzburger Kickers)
Ben Sesselmann (SpVgg Oberfranken Bayreuth)
Verbandstrainer: Hans Haderecker
Co-Trainer: Franz Koller
Physiotherapeut: Thomas Waltenberger
Zeugwart: Vladislav Kovar