Auf in die zweite Runde des Toto-Pokal-Wettbewerbs 2023/24: Gemeinsam mit Partner LOTTO Bayern lost der Bayerische Fußball-Verband (BFV) am heutigen Donnerstag die Duelle der 2. BFV-Hauptrunde aus. Insgesamt fünf Kreispokal-Sieger schafften die Sensation und damit den Sprung in Runde zwei. Die Ziehung findet im „Haus des Fußballs“ statt und ist ab 17.30 Uhr auf dem BFV-YouTube-Kanal zu sehen. Die Zweitrunden-Begegnungen sind für den 15. August 2023 angesetzt. Einzig Drittligist SSV Jahn Regensburg bestreitet seine Zweitrunden-Partie bereits am Mittwoch, 9. August 2023.
33 Teams sind noch auf der Jagd nach dem Toto-Pokal und die damit verbundene Qualifikation für die lukrative 1. Hauptrunde im DFB-Pokal-Wettbewerb 2024/25. Die verbliebenen fünf Kreispokal-Sieger 2023 sind der FC Schwabing München (Bezirksliga, Kreis München), der TSV Langquaid (Bezirksliga, Kreis Niederbayern West), der TSV Aindling (Bezirksliga, Kreis Augsburg), die DJK Hain (Bezirksliga, Kreis Aschaffenburg) und der SV Manching (Bezirksliga, Kreis Donau/Isar). In Runde zwei befinden sich die fünf Kreispokal-Sieger in einem Lostopf. Diese Vereine werden bei der Auslosung erneut als erstes berücksichtigt und dürfen sich je nach Ziehungsreihe ihren Wunsch-Kontrahenten aussuchen. Als besonders attraktive Gegner gelten auch in der Runde der letzten 32 die vier bayerischen Drittligisten TSV 1860 München, FC Ingolstadt 04, SSV Jahn Regensburg und SpVgg Unterhaching, die allesamt erfolgreich ihre Erstrunden-Hürde meistern konnten.
Bis auf den SV Viktoria Aschaffenburg, der seine Erstrunden-Begegnung erst am 8. August beim SV Buckenhofen austrägt, schafften auch alle weiteren zwölf Regionalligisten den Sprung in die nächste Toto-Pokal-Runde. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld durch die Bayern- und Landesligisten. Auch in dieser Runde besitzt die unterklassige Mannschaft Heimrecht, bei Klassengleichheit darf das erstgezogene Team vor den eigenen Fans antreten. Die Lose der 2. BFV-Hauptrunde zieht erneut Josef Müller, Vize-Präsident bei LOTTO Bayern. Die Ziehungsaufsicht übernimmt BFV-Verbands-Spielleiter Josef Janker.