Die ersten Entscheidungen der 2. BFV-Hauptrunde im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb 2025/26 sind gefallen: Am Dienstagabend machten bereits elf Teams den Einzug ins Achtelfinale perfekt – wir verschaffen dir einen Überblick.
Bayernliga schlägt Regionalliga: Der TSV Neudrossenfeld steht im Achtelfinale des Toto-Pokal-Wettbewerbs 2025/26! Das Team von Trainer Andreas Baumer setzte sich am Dienstagabend mit 6:4 nach Elfmeterschießen gegen die DJK Vilzing durch. Kurios: In der 94. Minute netzte TSV-Innenverteidiger Lukas Beszczynski ins eigene Tor ein und sorgte für die 2:1-Führung für den Favoriten, nur drei Minuten später traf Beszczynski dann zum 2:2-Ausgleich für Neudrossenfeld – und versenkte die Kugel auch im anschließenden Elfmeterschießen im Tor.
Zittern musste auch die SpVgg Hankofen-Hailing (Regionalliga Bayern). Die "Dorfbuam" lösten ihr Ticket für das Achtelfinale im Duell mit dem SV Schwandorf-Ettmannsdorf (Landesliga Mitte) ebenfalls erst im Elfmeterschießen (6:4).
Der FC Sportfeunde Schwaig aus der Bayernliga Süd hat derweils die Sensation knapp verpasst und unterlag am Dienstabend trotz aufopferungsvollem Kampf und dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Raffael Ascher (63.) knapp mit 1:2 (0:1) Drittligist FC Ingolstadt 04.
Deutlichere Siege feierten dagegen der SV Wacker Burghausen und die SpVgg Unterhaching (beide Regionalliga Bayern): Die Salzachstädter demonstrierten im Südostbayern-Derby gegen den SB Chiemgau Traunstein ihre starke Form und setzten sich mit 9:0 (4:0) durch, der Regionalliga-Tabellenführer aus Unterhaching besiegte den TSV Jetzendorf (Landesliga Südwest) mit 7:0 (3:0).
Die 603 Zuschauerinnen und Zuschauer beim unterfränkischen Lokalduell zwischen der DJK Hain (Landesliga Nordwest) und dem SV Viktoria Aschaffenburg (Regionalliga Bayern) sahen in der 25. Minute den Führungstreffer für den Underdog: Carsten Albrecht traf vom Punkt zum zwischenzeitlichen 1:0. Nach der Pause drehte der Regionalligist dann aber auf: Henry Held (67.), Lian Akkus Rodriguez (76., 84.) und David Nene (87.) sorgten für den am Ende deutlichen Aschaffenburger Auswärtserfolg.
Für eine weitere kleine Pokal-Überraschung sorgte der TSV Landsberg (Bayernliga Süd), der Dank eines Doppelschlags durch Tiziano Mulas und Daniele Sgodzaj in der 20. und 21. Minute den TSV Schwaben Augsburg (Regionalliga Bayern) mit 2:1 (2:0) aus dem Pokal kegelte. Ebenfalls in der Runde der letzten 16 Teams steht der amtierende Toto-Pokal-Sieger FV Illertissen, der sich mit 5:0 gegen den TSV Aindling (Landesliga Südwest) durchsetzte. Für den Titelverteidiger trafen Daniel Gerstmayer (10.), Namrud Embaye (27.), Daniel Hausmann (45., 46.) und Nico Helboch (88.).
Zum Auftakt in den Pokal-Dienstag besiegte der Regionalligist FC Würzburger Kickers Nord-Bayernligist FC Coburg mit 2:1 (1:0) und der SV Erlbach setzte sich mit 2:0 gegen die SpVgg Landshut (Landesliga Mitte) durch. Der Würzburger Siegtreffer durch Luke Hemmerich fiel dank eines direkt verwandelten Eckballs dabei erst in der Nachspielzeit.
Das einzige Regionalliga-Duell der 2. BFV-Hauptrunde entschied am Abend die SpVgg Ansbach für sich: Im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion revanchierten sich die Nullneuner mit einem 1:0-Erfolg für die 1:2-Heimniederlage im Eröffnungsspiel der bayerischen Spitzenliga und beendeten damit die Pokal-Träume der SpVgg Bayreuth.
Die übrigen fünf Begegnungen der 2. BFV-Hauptrunde im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb werden in der kommenden Woche aufgetragen. Ein besonderes Highlight wartet am Abend des 12. August auf den TSV Geiselbullach, der sich bei der Auslosung nach einem Sportgerichtsurteil als einziger im Wettbewerb verbliebener Kreissieger gemäß des „Wunschlos“-Prinzips seinen Zweitrunden-Kontrahenten aussuchen durfte und sich für das Traumspiel gegen den TSV 1860 München (3. Liga) entschied.
Ebenfalls auf Drittligisten treffen der FC Eintracht Bamberg aus der Regionalliga Bayern und der TSV Kornburg aus der Bayernliga Nord: Die Domreiter empfangen am 12. August den amtierenden bayerischen Amateurmeister 1. FC Schweinfurt 05 im heimischen Fuchsparkstadion, Kornburg hat am 13. August den SSV Jahn Regensburg zu Gast. Ebenfalls erst in der kommenden Woche auf dem Spielplan: das Duell zwischen dem Süd-Bayernligisten FC Pipinsried und dem Regionalligisten FC Memmingen sowie die Partie TuS Aschaffenburg-Leider (Landesliga Nordwest) gegen TSV Aubstadt (Regionalliga Bayern) am 12. August.
Ausgelost wird das Achtelfinale im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb am 18. August 2025, die Zeihung aus dem "Haus des Fußballs" wird ab 11 Uhr live auf dem BFV-Instagram-Kanal übertragen.