Startschuss für die bayerische Kinderfußball-Allianz: Die Anmeldung für die kostenfreien Kindertrainer-Ausbildungen, die die bayerischen Profiklubs gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) und seiner Sozialstiftung finanzieren, ist ab sofort möglich.
Zum Auftakt in das Fußballjahr 2026 sind jetzt über den BFV-Veranstaltungskalender 34 Kurse in allen sieben bayerischen Fußball-Bezirk mit rund 850 Plätzen buchbar. Über 180 Trainerinnen und Trainer hatten in den vergangenen Monaten bereits unter bfv.de/kfa ihr Interesse an einer kostenfreien Schulung angemeldet.
Ziel der Kinderfußball-Allianz ist es, in den kommenden vier Jahren bis zu 5000 Kindertrainerinnen und -trainer kostenfrei auszubilden. Unter bfv.de/kfa werden nach und nach neue Kurse veröffentlicht. Jedem bayerischen Fußballverein mit einem Kinderteam stehen garantiert zwei Ausbildungsplätze zur Verfügung. Übungsleiterinnen und Übungsleiter müssen sich lediglich von ihrem Heimatverein bestätigten lassen, dass sie berechtigt sind, die kostenfreie Ausbildung in Anspruch zu nehmen.
Die bayerische Kinderfußball-Allianz: Im November 2025 hatten sich die acht bayerischen Profiklubs FC Bayern München, FC Augsburg, 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, SSV Jahn Regensburg, FC Ingolstadt 04 sowie der TSV 1860 München und der 1. FC Schweinfurt 05 gemeinsam mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) zur bayerischen Kinderfußball-Allianz zusammengeschlossen. Gemeinsam mit dem Verband und der BFV-Sozialstiftung haben es sich die Klubs zum Ziel gesetzt, die Fußballbasis im Freistaat nachhaltig zu fördern.
Alle Informationen gibt es auch unter bfv.de/kfa.