Im Rahmen der bayerischen Kinderfußball-Allianz, die der Bayerische Fußball-Verband (BFV) gemeinsam mit seinen acht bayerischen Profiklubs und der BFV-Sozialstiftung ins Leben gerufen hat, werden in den kommenden vier Jahren die Kindertrainer-Ausbildungen von bis zu 5000 Trainerinnen und Trainern im Freistaat finanziert.
Jedem bayerischen Klub mit einem Kinderfußball-Angebot stehen zwei kostenfreie Plätze zur Verfügung. Die ersten Kurse für 2026 sind bereits terminiert. Wir verraten dir, wie du einen der kostenfreien Plätze für deinen Verein in Anspruch nehmen kannst.
Die Anmeldung funktioniert über den BFV-Veranstaltungskalender. Bitte beachte, dass du für die Kostenübernahme einen von deinem Verein ausgefüllten und unterschriebenen Antrag brauchst.
Teilnehmen können Personen, die Mitglieder in einem bayerischen Fußball-Verein sind. Außerdem ist ein erweitertes Führungszeugnis (maximal drei Monate alt) nötig.
Egal, ob angehende Trainerinnen und Trainer, Eltern, die Verantwortung am Spielfeldrand übernehmen wollen, Betreuerinnen und Betreuer von Kleinfeld-Teams – der Kindertrainer ist das Einstiegsmodell in die Trainerausbildung beim Bayerischen Fußball-Verband und für jeden Neuling geeignet.
Eine Mitgliedschaft in einem bayerischen Fußball-Verein und ein erweitertes Führungszeugnis (maximal drei Monate alt). Im Rahmen der Anmeldung muss ein Bankkonto angegeben werden. Die Schulung ist kostenfrei. Solltest du unentschuldigt an beiden Präsenztagen unentschuldigt fehlen, werden automatisch die regulären Lehrgangsgebühren in Höhe von rund 100 Euro berechnet.
Alle Termine können im BFV-Veranstaltungskalender eingesehen werden.
Nein, es sind keine fußballerischen oder theoretischen Vorkenntnisse notwendig.
Beim Kindertrainer lernen Trainerinnen und Trainer die Grundlagen des Fußballtrainings für die Kleinsten. Von der kindgerechten Konzeption bis zur methodisch sinnvollen Durchführung vermittelt der Kindertrainer das nötige Basiswissen für interessierte Betreuerinnen, Betreuer oder Eltern, die zum ersten Mal Verantwortung am Spielfeldrand übernehmen wollen. Weitere Themen sind Spielformate für Kinder und deren Organisation und Durchführung und Sozialkompetenz.
Die Kosten für die Kindertrainer-Ausbildung betragen aktuell regulär 108,16 Euro.
Die kostenfreien Plätze werden angeboten, weil der Bayerische Fußball-Verband und die bayerischen Profiklubs sich die Stärkung des Kinderfußballs zum Ziel gesetzt haben. Gemeinsam mit der BFV-Sozialstiftung soll so sichergestellt werden, dass die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer von qualifizierten Trainerinnen und Trainer betreut werden und so die Basisarbeit langfristig verbessert wird – für alle Vereine im Freistaat, unabhängig von ihrer Größe oder ihren finanziellen Möglichkeiten.
Kein Problem! Melde dich bei unserem Mitarbeiter Malte Renninger. Mit bisschen Glück können wir dir schon bald einen Termin in deiner Nähe vorschlagen. Bitte beachte, dass außerdem laufend neue Termine im BFV-Veranstaltungskalender veröffentlicht werden.
Ein Zertifikat. Wir bescheinigen Dir, dass du die Ausbildung zum Kindertrainer erfolgreich abgeschlossen hast. Das offizielle Zertifikat ermöglicht Dir, auch die Voraussetzung für weitere Ausbildungen bereits in der Tasche zu haben. Zudem solltest du dich erkundigen, inwieweit es kommunale Zuschüsse für deinen Verein gibt, der mit dir eine qualifizierte Kraft gewonnen hat.
Sofern du unentschuldigt an beiden Präsenztagen fehlst, werden automatisch die regulären Lehrgangsgebühren in Höhe von rund 100 Euro berechnet.
Leider nein. Pro bayerischem Verein mit Kinderfußball-Angebot stehen zwei kostenfreie Ausbildungsplätze zur Verfügung. Weitere Trainerinnen und Trainer können sich auch zu den Kursen anmelden, diese Teilnahme muss aber regulär bezahlt werden.
Sofern du vorzeitig weißt, dass du an beiden Präsenztagen nicht teilnehmen kannst, melde dich bitte bei Valentina Fraas.