Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) bietet im April 2026 erstmals einen C-Lizenz-Kurs für Menschen mit Hörbeeinträchtigung an. Der speziell konzipierte Lehrgang ermöglicht gehörlosen und hörgeschädigten Menschen die Ausbildung zum Fußball-Coach. Bereits im November 2025 hatte der BFV einen DFB-Basis-Coach für insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich durchgeführt.
Die Anmeldung zum weiterführenden Kurs – der C-Lizenz – ist ab sofort über den BFV-Veranstaltungskalender möglich. Die Lehrgangsgebühren betragen 160 Euro. Interessierte Personen, die bislang noch nicht zum DFB-Basis-Coach ausgebildet wurden, können sich bei BFV-Mitarbeiter Malte Renninger melden.
Die gesamte Ausbildung ist individuell auf die Bedürfnisse gehörloser Teilnehmender abgestimmt – unter anderem durch einen Lehrgangsleitenden mit Gebärdensprachkompetenz, visuelle Lernformate und inklusive Lehrmethoden.
In der C-Lizenz-Ausbildung lernen die Trainerinnen und Trainer, den komplexen und anspruchsvollen Anforderungen des Alltags als Trainerin oder Trainer gerecht zu werden und sich stetig weiterzuentwickeln. Die Ausbildung befähigt die Trainerinnen und Trainer, Kindermannschaften auf Kreis bzw. Bezirksebene zu trainieren und zu betreuen. Die C-Lizenz bereitet Coaches darauf vor, spielorientiert und motivierend zu trainieren, Freude an individuellen und mannschaftlichen Fortschritten zu vermitteln und ein positives Mannschaftsklima zu schaffen.
Online-Phase Lehrgang 1: 9. April bis 18. April 2026
Präsenzphase Lehrgang 1: 19. April bis 22. April 2026
Anwendungsphase Lehrgang 1: 23. April bis 10. Mai 2026
Online-Phase Lehrgang 2: 21. Mai bis 30. Mai 2026
Präsenzphase Lehrgang 2: 31. Mai bis 3. Juni 2026
Anwendungsphase Lehrgang 2: 4. Juni bis 21. Juni 2026