Mit der Durchführung des diesjährigen Hallenturniers der niederbayerischen Schiedsrichtergruppen war diesmal unsere Gruppe an der Reihe. Diese fand am Samstag, den 01. Februar in der Mehrzweckhalle in Salzweg statt. Die 8 niederbayerischen SR-Teams waren in zwei Gruppen eingeteilt, in denen sich jeweils die beiden Erstplatzierten für das Halbfinale qualifizieren konnten. Auch unsere Nachbarn aus Oberösterreich stellten traditionell eine Mannschaft.
Nach der Eröffnung am späten Vormittag durch Obmann Gerhard Michels und Grußworten des „Hausherrn“ und zugleich Schirmherren, den 1. Bürgermeister der Gemeinde Salzweg, Josef Putz, erfolgte der Startschuss für diese 13. Auflage der niederbayerischen Hallenmeisterschaft.
Dabei bekam es die Mannschaft der SR-Gruppe Passau um Coach Toni Gerstner in ihrer Gruppe mit den Teams aus Deggendorf, Wolfstein, Oberösterreich und Kelheim-Mallersdorf zu tun.
Nach 3 Siegen und 1 Remis belegte man nach der Vorrunde den ersten Platz in der Gruppe B und traf damit im Halbfinale auf den Vorjahressieger aus der Gruppe Bayerwald. Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven. Nachdem auch die Verlängerung (1:1) keinen Sieger hervorbrachte, gewann unser Team erst nach einem 6-Meter-Marathon mit 7:6 und zog etwas glücklich und auch Dank „6-Meter-Töter“ Andreas Rasch ins Finale gegen das Team aus Oberösterreich ein.
Auch das Finale verlief lange ausgeglichen und ging nach Torlosen ersten 12 Minuten in die Verlängerung. Dort war es schließlich Thomas Hauer, der den entscheidenden Treffer für die Passauer SR-Auswahl erzielte und diese somit zum Turniersieger machte.
Den dritten Platz sicherte sich die Mannschaft aus der SR-Gruppe Straubing, welche das Spiel um Platz 3 gegen die Gruppe Bayerwald mit 2:0 gewann.
Die Torschützen für unser Team waren: Thomas Hauer (3), Maxi Scheungrab (3), Sebastian Köhler (2), Stefan Flingelli (1).
Bester Torschütze des Turniers war Anel Haliti vom Team Oberösterreich.
Zum besten Torhüter wurde Michael Pitscheneder von der Gruppe Isar/Rott und zum besten Spieler wählte man die einzige Spielerin des Turniers, Babara Wenigwieser vom Team Oberösterreich.
In diesem Zusammenhang gilt natürlich ein ganz besonderer Dank an die leitenden Schiedsrichter des Turniers, Roland Bründl, Rainer Garbas (Passau) Michael Freund, Andreas Poxleitner (Wolfstein), sowie Lukas Penzkofer, Andreas Schmid (Bayerwald).
Die Abendveranstaltung/Siegerehrung fand im Anschluss nur wenige Meter entfernt, im Gasthaus Spetzinger statt, wo vor allem das gesellige Miteinander unter Freunden und Kollegen aus ganz Niederbayern, dem kompletten Bezirks-Schiedsrichterausschuss und unseren Gästen aus dem Nachbarland gepflegt wurde.
An dieser Stelle sei noch einmal allen Helfern unserer Gruppe rund um die Organisation des Turniers recht herzlich gedankt. Welche nicht nur für einen reibungslosen Ablauf verantwortlich waren, sondern auch dafür sorgten, dass wir zusammen mit unseren niederbayerischen Nachbargruppen und allen anderen Gästen ein wirklich tolles Event auf die Beine gestellt haben.:
Andreas Hartl, Thomas Zippe, Bernd Klingbeil, Christoph Stockinger, Christoph Gerstl, Elias Schriefer, Patrick Url, Eva Nagel, Lennard Salveter sowie Ramona und Sabrina.
Unsere Mannschaft (Titelbild) von oben links: Maxi Scheungrab, Sebastian Thoma, Tobias Schuster, Stefan Flingelli, Stefan Hartmann, Trainer Toni Gerstner. Von unten links: Sebastian Köhler, Thomas Hauer, Johannes Lemberger, Andreas Rasch und Vincent Seidler.