Fußball und Lesen: Die Kombination aus beiden hält den Körper und Kopf fit! Kunstminister Markus Blume, die Präsidentin der Deutschen Akademie für Kinder und Jugendliteratur Dr. Claudia Maria Pecher und mit Jürgen Pfau der Vizepräsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) empfehlen deshalb Workshops zur Lese- und Sportförderung – den "Lese-Kick", die Kooperation der drei Institutionen geht bereits in das 14. gemeinsame Jahr.„Wir freuen uns, dass wir zusammen eine starke Mannschaft stellen, mit der wir dieses Projekt bereits jetzt seit neun Jahren gemeinsam durchführen und nun in unsere zehnte Saison gehen“, sagte Pfau im unterfränkischen Karlstadt.
Lesen mit bekannten Kinder- und Jugendbuchautorinnen und -autoren sowie Tipps und Tricks von professionellen Trainerinnen und Trainern des BFV, die mit dem DFB-Mobil vor Ort sind, erfahren: Der Lese-Kick bringt zusammen, was zusammengehört! „Mitfiebern bis zum Schlusspfiff, Mitfiebern bis zur letzten Seite: Lesen ist so spannend wie ein Fußballspiel. Wenn unser Lieblingsverein spielt, vergessen wir alles um uns herum, wenn unsere Heldinnen und Helden spannende Geschichten erleben, tauchen wir ein in fremde Welten und erleben aufregende Abenteuer mit ihnen. Am schönsten ist es, wenn Fußball und Lesen zusammenkommen – so wie beim ‚Lese-Kick‘. Er sorgt für Spaß im Klassenzimmer und auf dem Rasen“, sagte Kunstminister Markus Blume am Rande der Jahresauftaktveranstaltung an der Grundschule sowie der Konrad-von-Querfurt-Mittelschule im unterfränkischen Karlstadt. In Schwaben und Unterfranken fanden die ersten Lese-Kick Workshops an Grund-, Mittel- und Realschulen statt. Auch in Schwaben wurde an der Donau-Realschule Lauingen gelesen und gekickt. Die Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klasse erarbeiteten gemeinsam mit den Autorinnen Michaela Hanauer und Patricia Thoma sowie den Autoren Will Gmehling und Julien Wolff Workshop-Ergebnisse rund um das Thema Fußball.
Nachdem die Kinder und Jugendlichen einen Einblick in die Schreibwerkstatt prominenter Autor*innen von Fußballbüchern erhielten, folgte die Praxis auf dem Platz: Beim gemeinsamen Fußballtraining verraten BFV-Trainerinnen und -Trainer Tipps und Tricks aus der Welt des Fußballs. „So bunt wie Schulen und Klassen sind, so vielfältig ist auch der Fußball, der nicht weniger als ein Abbild unserer Gesellschaft ist. Der Fußball an sich ist eine tolle Geschichte, er schreibt Tag für Tag neue Kapitel – und mit seiner Faszination wollen wir es schaffen, Kinder mitzunehmen, nicht nur für das Leder, sondern auch für das Lesen zu begeistern.“, sagte BFV-Vizepräsident Jürgen Pfau.
Der "Lese-Kick" wird seit 2014 veranstaltet und geht in diesem Jahr in seine zehnte Spielzeit. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (StMWK) fördert dieses Projekt, das gemeinschaftlich von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur und dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) umgesetzt wird. Als Schirmherren fungieren StM Markus Blume und BFV-Präsident Dr. Christoph Kern. Die Termine finden in jährlich wechselnden (Regierungs-)Bezirken statt. In diesem Jahr in Schwaben und Unterfranken.