Fortsetzung einer echten Erfolgsgeschichte: Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm bieten den AusbildungsOffensive-Bayern Cup auch in diesem Jahr für Bayerns U17-Juniorinnen an. Beim bayernweiten Kleinfeldturnier messen sich am 12. Juli ab 12 Uhr beim Kirchheimer SC (Florianstraße 24, 85551 Kirchheim bei München) zum dritten Mal 15 Juniorinnen-Mannschaften aus ganz Bayern.
Mitfavoriten auf den Titel sind Vorjahressieger FC Ergolding und der 1. FC Passau, der sich bei der Premieren-Auflage 2023 in Erlangen mit sechs Siegen aus sechs Spielen eindrucksvoll den Titel gesichert hatte. Als Hauptpreis winkt dem Siegerteam auch 2025 ein adidas Trikotsatz. Darüber hinaus treten alle Teams in einem Rahmenwettbewerb mit Torwandschießen und Ausbildungs-Quiz an.
„Auf dem Fußballplatz und in der Welt der MINT-Berufe bringen junge Frauen Energie, Teamgeist und Potenzial mit. Genau diese Stärken müssen wir gezielt fördern. Denn für die bayerischen Metall- und Elektrobetriebe sind engagierte Nachwuchstalente unverzichtbar. Mit dem AusbildungsOffensive-Bayern Cup verbinden wir Spaß am Spiel mit praxisnaher Berufsorientierung. Wir machen die Teilnehmerinnen auf die vielfältigen und zukunftssicheren Karriereperspektiven in der Industrie im Freistaat aufmerksam und begleiten sie gerne auf dem Weg in eine spannende berufliche Zukunft. Deshalb finanzieren wir den AusbildungsOffensive-Bayern Cup gerne“, erklärte bayme vbm Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt.
„Saisonvorbereitung unter Wettkampfbedingungen: Der AusbildungsOffensive-Bayern Cup der U17-Juniorinnen setzt nicht nur ein absolutes Highlight in der Sommerpause, sondern schürt auch die Vorfreude auf den regulären Saisonstart im September“, erklärt Sandra Hofmann, Vorsitzende des Verbands-Frauen- und Mädchenausschusses.
Gruppe A: FC Ingolstadt 04, Kirchheimer SC, SpVgg Zabo Eintracht Nürnberg
Gruppe B: FC Altrandsberg, FSV VfB Straubing, MTV 1881 Ingolstadt, TSV Schwaben Augsburg
Gruppe C: 1. FC Passau, FC Ingolstadt 04 II, TSV Eching, TSV Neudorf
Gruppe D: (SG) SV Auerbach-Stetten-Tussenhausen, FC Ergolding, FC Moosinning, FC Stern München