Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) bietet ab November 2025 erstmals eine inklusive Trainerausbildung für Menschen mit Hörbeeinträchtigung an. Der speziell konzipierte Basis-Coach-Lehrgang (12. November bis 14. Dezember) ermöglicht gehörlosen und hörgeschädigten Menschen den Einstieg in die lizenzierte Trainerausbildung. Die Anmeldung ist ab sofort über den BFV-Veranstaltungskalender möglich. Dank der finanziellen Unterstützung der BFV-Sozialstiftung beträgt der Selbstkostenbeitrag für die Teilnehmenden lediglich 80 Euro.
Die gesamte Ausbildung ist individuell auf die Bedürfnisse gehörloser Teilnehmender abgestimmt – unter anderem durch einen Lehrgangsleiter mit Gebärdensprachkompetenz, visuelle Lernformate und inklusive Lehrmethoden.
Der DFB-Basis-Coach ist der Einstieg in die offizielle Trainerausbildung im deutschen Fußball. In dieser ersten Ausbildungsstufe erwerben die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse für die Trainingsplanung und Organisation des Spielbetriebs. Darüber hinaus werden auch pädagogische und soziale Kompetenzen vermittelt, die vor allem im Umgang mit jungen Spielerinnen und Spielern unerlässlich sind. Der Abschluss des Basis-Coach-Lehrgangs ist gleichzeitig die Voraussetzung für den Erwerb weiterführender Trainerlizenzen wie der C-Lizenz oder B-Lizenz.
Der Lehrgang gliedert sich in drei Phasen:
Der DFB-Basis-Coach-Lehrgang für gehörlose und hörgeschädigte Menschen bildet den Auftakt zu weiteren inklusiven Ausbildungsmaßnahmen. Bereits ab 2026 plant der BFV: