Die SR-Gruppe Marktredwitz wünscht ein friedliches, ruhiges und gesegnetes Weihnachtsfest das denkbare Beste, Glück und Erfolg und vor allem Gesundheit und Frieden für das Jahr 2026
GSO Stellv. GSO Lehrwart
Sebastian Küffner Klaus Helgert Hannes Hörath
Weihnachtsfeier der Schiedsrichtergruppe Marktredwitz 2025
Am 12. Dezember 2025 fand die Weihnachtsfeier der Schiedsrichtergruppe Marktredwitz im Sportheim des TSV Thiersheim statt. Zahlreiche Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter waren gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern der Einladung gefolgt und sorgten für einen gut besuchten und geselligen Abend.
In festlicher Atmosphäre verbrachten die Anwesenden einige gemütliche Stunden, geprägt von guten Gesprächen und Rückblicken auf das vergangene Jahr. In seiner Ansprache würdigte Gruppen-Schiedsrichterobmann Sebastian Küffner das große Engagement der Schiedsrichter und dankte allen für ihren Beitrag an unserer starken und erfolgreichen Schiedsrichtergruppe.
Besonders erfreulich war die Anwesenheit mehrerer Ehrengäste. Grußworte sprachen unter anderem Marcel Pröhl vom Bezirks-Schiedsrichterausschuss, Kreisvorsitzender Siegfried Tabbert sowie Kreisspielleiter Peter Kemnitzer, die den Schiedsrichtern für ihren Einsatz dankten.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends waren die zahlreichen Ehrungen verdienter Schiedsrichter, mit denen deren langjährige Tätigkeit und besonderen Leistungen gewürdigt wurden.
15-jährige Mitgliedschaft:
25-jährige Mitgliedschaft:
30-jährige Mitgliedschaft:
40-jährige Mitgliedschaft:
50 jährige Mitgliedschaft:
Eine besondere Auszeichnung erhielt unser Schiedsrichterkamerad Gerhard Laab. Er wurde für sein langjähriges Engagement im Schiedsrichterwesen und dem Jugendbereich zum Ehrenmitglied des Bezirks Oberfranken ernannt.
Abschließend dankte Lehrwart Hannes Hörath den Partnerinnen der ausgeschiedenen Ausschussmitgliedern und überreichte ihnen einen Blumenstrauß.
Die Weihnachtsfeier bildete damit einen gelungenen und würdigen Jahresabschluss der Schiedsrichtergruppe Marktredwitz.
Ein besonderer Dank gilt der Familie Schmitt für die hervorragende Bewirtung und das ausgezeichnete Essen.
Bericht Johannes Franz
Am 25.10.2025 wurde KSO Wolfgang Klose und GSA Gerhard Laab bei einen Ehrenabend in Himmelkron von BV Thomas Unger als ehrenamtlich Funktionäre des BFV verabschiedet. Wolfgang Klose übte das Amt des GSO der SR-Gruppe Marktredwitz und KSO des Kreis 3 Marktredwitz, Hochfranken und Hof 9 Jahre aus. Gerhard Laab war 28 Jahre GSA der SR-Gruppe Marktredwitz.
Bezirks-Vorsitzender Thomas Unger führte gemeinsam mit dem neuen Bezirks-Schiedsrichterobmann Stefan Klerner durch den Abend. In ihren Ansprachen betonten beide die Bedeutung des Schiedsrichterwesens und bedankten sich bei den Geehrten für ihren unermüdlichen Einsatz auf und neben dem Spielfeld. Besondere Anerkennung erhielten die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie Mitarbeiter auch durch den Kulmbacher Landrat Klaus-Peter Söllner, der in seiner Rede das Ehrenamt im Allgemeinen sowie das Engagement der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im Besonderen würdigten. Besonders wurde die Mitarbeit im Bezirk Oberfranken und den damit einhergehenden reibungslosen Ablauf im Amateur- und Breitensport gelobt.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Ernennung von Gerald Laab zum Ehrenmitglied des Bezirks Oberfranken. Diese Ehrung unterstreicht die langjährigen Verdienste und das Engagement besonders für das Schiedsrichterwesen und den Jugendbereich.
Der Abend erhielt durch die Anwesenheit zahlreicher Ehrenmitglieder des Bezirks Oberfranken sowie des Bezirks-Ausschusses eine besondere Note. Ihre Teilnahme verdeutlichte die enge Verbundenheit innerhalb der Bezirksgemeinschaft und unterstrich die Bedeutung des Ehrenabends.
Jahreshauptversammlung der Schiedsrichtergruppe Marktredwitz 2025
Sebastian Küffner neuer GSO
Am 17.10.2025 fand im Sportheim des 1. FC Nagel die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Schiedsrichtergruppe Marktredwitz statt.
Zu Beginn der Versammlung gedachte man unseren verstorbenen Schiedsrichterkollegen Reinhard Burger, Herbert Bock, Andreas Beer, Horst Höpfner und Anton Bauer.
Danach folgten Grußworte der anwesenden Ehrengäste - Bezirksvorsitzender Thomas Unger, BSA-Mitglied Marcel Pröhl, Kreisvorsitzender Siegfried Tabbert, Kreisspielleiter Peter Kemnitzer, Kreisjugendleiter Thomas Fuchsstadt, Kreissportgerichtsvorsitzender Daniel Schaller, GSO Eugen Schäfer. Der bisherige Obmann Wolfgang Klose gab in einer kurzen Rede eine Zusammenfassung über die vergangene Amtsperiode. Er berichtete von einer erfreulich steigenden Anzahl aktiver Schiedsrichter, wodurch es im vergangenen Spieljahr seit längerer Zeit gelang alle Verbandsspiele im Jugend- und Herrenbereich zu besetzen. Des Weiteren berichtete er von verschiedenen Aktivitäten und Ausflügen der Schiedsrichtergruppe, wie der Besuch eines Bundesligaspiels. Klose bedankte sich bei allen Ausschussmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und die vorbildliche Zusammenarbeit. Er bedankte sich auch bei den Ehrengästen für die stets gute Zusammenarbeit. Zum Abschluss seiner Rede dankte Klose allen Schiedsrichtern für ihren unermüdlichen Einsatz – ohne sie, betonte er, wäre kein geregelter Spielbetrieb möglich.
Nach dem Kassenbericht von Ludwig Pöllmann wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet und die Neuwahlen durchgeführt.
Auf Vorschlag seines Vorgängers wurde Sebastian Küffner ohne Gegenstimme zum neuen Obmann der Schiedsrichtergruppe Marktredwitz gewählt. Als sein Stellvertreter ist Klaus Helgert ernannt worden, der künftig auch die Einteilungen im Jugendbereich übernehmen wird. Die Aufgabe des Lehrwarts wird weiterhin von Hannes Hörath ausgeführt.
Als weitere Ausschussmitglieder wurden Alexander Schultes (Einteiler Herren und Kassier), Johannes Franz (Schriftführer), Robert Stich, Marco Spörl und Fabian Röthig ernannt.
Zum Abschluss möchten wir uns herzlich bei unseren ausscheidenden Funktionären und Ausschussmitgliedern Wolfgang Klose, Gerhard Laab, Bernhard Schmid, Ludwig Pöllmann, Holger Kuhbandner, Dieter Sagolla und Daniel Schwartling bedanken.